Tote Mädchen lügen nicht

Allgemeine Informationen:

Autor(in): Jay Asher

Übersetzer: Knut Krüger

Verlag: cbt

Preis: De: 8,99€, A: 9,30€

Erscheinungsjahr: 2007 in U.S.A; 2009 in De

Seitenanzahl: 282 Seiten und 5 Zeilen

Originaltitel: Thirteen Reasons Why

 

Inhalt:

Das Leben von Cley Jensen schein so normal, wie jedes andere auch. Er geht auf die Highschool, hat Freunde und lebt sein Leben. Doch sein scheinbar normales Leben wird jäh unterbrochen, als Hannah Baker, neu an der Schule, den Gerüchten und Lügen ausgeliefert, sich mithilfe von Tabletten umbringt. Niemand weiß genau warum sie das tat.

Die eigentliche Geschichte des Buches fängt dennoch damit an, dass Clay eines Nachmittags vor seinem Haus ein merkwürdiges Päckchen mit Kassetten vorfindet. Natürlich hört er diese sofort an und bemerkt verschreckt, dass diese Stimme zu Hannah gehört, der Hannah die sich vor 2 Wochen das Leben nahm.

Im Laufe der Geschichte ließt man, wie Hannah sich umbrachte. Ihr Beweggründe, was alle anderen damit zu tun hatten und wie Clay in diese Sache verwickelt war. Es sind insgesamt 6 1/2 Kassetten mit jeweils 2 Seiten (6 1/2 Kassetten = 13 Seiten; deshalb auch 13 reasons why). Auf jeder Seite wird von Hannah jeweils eine Person und ein Grund genannt und ausführlich erklärt was diese Person mit der ganzen Sache zu tun hatte.

Die Stellen, die Hannah erzählt sind kursiv gedruckt, wenn es um Clay geht, normal.

Bewertung:

Das Buch ist toll beschrieben, man kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen, etc. Abe das Besondere dabei ist wirklich die Idee dahinter. Und zwar, dass man einmal die Kassetten „ließt“ und danach wie Clay sich dabei fühlt. Für manche ist es wahrscheinlich etwas schwieriger das Buch zu lesen, da es eben 2 verschiedene Zeitformen gibt aber wir können es nur weiterempfehlen. Da das Buch jedoch ein sehr schwieriges Thema behandelt ist es nicht unbedingt empfehlenswert für sehr sensible und junge Leser, dennoch ein wunderbares Buch.

Übrigens wurde das Buch auch verfilmt und ist als 13teilige Serie (mit Staffel 1&2) auf Netflix zu finden.

 

 

 

 

This entry was posted in Liebesroman, Reallife, Romane allgemein and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the <a href="http://habichgelesen.de/?p=83" title="Permalink to Tote Mädchen lügen nicht" rel="bookmark">permalink</a>.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.